Helfen

Die Möglichkeiten, die Arbeit der DZNE-Stiftung zu unterstützen, sind vielfältig. Lassen Sie sich inspirieren oder sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie eigene Ideen haben. Wir unterstützen Sie bei der Umsetzung.

Spenden statt Geschenke

Schenken Sie uns Ihr Fest

Sie haben Geburtstag, begehen ein Jubiläum oder haben einen anderen persönlichen Grund zum Feiern? Dann schenken Sie uns doch mal eines Ihrer Feste, indem Sie Ihre Gäste anstelle von Geschenken um Spenden für die DZNE-Stiftung bitten. Wählen Sie zwischen einer der hier aufgeführten beiden Möglichkeiten:

1. Übermitteln Sie Ihren Gästen in Ihrer Einladung einfach das Spendenkonto der DZNE-Stiftung und ein eindeutiges Stichwort, unter dem die Spenden überwiesen werden sollen. Von uns erhalten Sie als Gastgeber bzw. Initiator nach abgeschlossener Aktion eine Auflistung der Personen, die gespendet haben und bekommen die Gesamtspendensumme mitgeteilt. Ihren Gästen senden wir auf Wunsch eine Zuwendungsbestätigung.
  2. Bei großen Feiern mit einer großen Anzahl von Gästen können Sie bei Ihrer Bank auch ein Sonderkonto für Ihre Geschenkspenden-Aktion eröffnen und dieses an Ihre Gäste kommunizieren. Am Ende der Spendenaktion überweisen Sie den Gesamtbetrag auf unser Spendenkonto und erhalten von uns eine Zuwendungsbestätigung über den Gesamtbetrag.

Geschenkspende

Weil Gesundheit das höchste Gut ist: Ihre Geschenkspende für die Gesundheitsforschung

Eine Geschenkspende ist eine sehr persönliche und nicht-alltägliche Form des Schenkens. Eine besondere Idee zum Beispiel für Menschen, die aktiv sind, bewusst leben und denen lebenslange Gesundheit viel bedeutet.  Kennen Sie auch einen solchen Menschen? Dann ist Ihre Geschenkspende zugunsten der Gesundheitsforschung eine Investition, die der Beschenkte sicher sehr zu schätzen weiß.

Ihre Geschenkspende leistet einen wertvollen Beitrag: sie bringt uns näher an unser Ziel, Demenzerkrankungen zu heilen. Sollte es den Forschern am DZNE gelingen, ein Medikament gegen Alzheimer zu entwickeln, dann hat Ihre Spende einen Beitrag dazu geleistet, dass dies möglich wurde.

So einfach geht´s

Wählen Sie ein Motiv, spenden Sie und erstellen Sie eine Urkunde für den Menschen, den Sie für Ihre Geschenkspende ausgewählt haben. Nachdem Sie gespendet haben, erhalten Sie eine E-Mail mit der persönlichen Urkunde zum Ausdrucken für den Beschenkten.

Hier geht's zum Geschenkspende-Formular

Trauerfallspenden

Ein nahestehender Mensch ist an einer neurodegenerativen Krankheit verstorben und Sie möchten in seinem Sinne etwas Gutes tun? Dann wünschen Sie sich doch anstelle von Blumen und Kränzen Spenden für die Forschung. Trauerfallspenden tragen dazu bei, die Forschung auf dem Gebiet der Neurodegeneration zu verstärken. Mit dieser Form der Unterstützung setzen Sie ein besonderes Zeichen und wandeln Trauer in Hoffnung und Zuversicht um.

Bitten Sie Ihre Trauergäste in der Todesanzeige und in der Trauerbenachrichtigung anstelle von Blumen und Kränzen um Spenden an die DZNE-Stiftung. Die Spende erfolgt direkt auf das Spendenkonto:

Stifterverband/DZNE-Stiftung
Commerzbank Essen

Formulierungsbeispiel:
„Im Sinne des/der Verstorbenen bitten wir anstelle von Blumen und Kränzen um eine Spende zugunsten der DZNE-Stiftung. IBAN: DE51 3604 0039 0120 7240 00  Stichwort: Trauerfall Vorname/Name des/der Verstorbenen. Für einen Spendenbeleg geben Sie in der Überweisung bitte Ihren Namen und Ihre Adresse an.“

Wichtige Hinweise

Etwa vier bis sechs Wochen nach der Trauerfeier informieren wie Sie darüber, wer gespendet hat und welcher Gesamtbetrag unter dem Spenden-Stichwort zusammengekommen ist. Bitte informieren Sie uns vorab vorzugsweise schriftlich per E-Mail an kerstin.rungberg@dzne.de oder telefonisch (0228-43302-204) über Ihre geplante Trauerfallspende und das verwendete Stichwort. Wenn Sie speziell die Demenzforschung oder die Parkinsonforschung oder aber die ALS-Forschung fördern möchten, dann bitten Sie die Trauergäste, dies zusammen mit dem Stichwort innerhalb der Überweisung zu übermitteln, also zum Beispiel so: "Trauerfall Max Mustermann, Demenzforschung" oder "Trauerfall Maria Mustermann, Parkinsonforschung", etc.

Sofern uns die Spender-Adressen vorliegen, erhalten die Trauergäste von uns eine Zuwendungsbestätigung.

Aufgrund von steuerrechtlichen Regelungen ist es nicht möglich, über Sammelbeträge, die von Hinterbliebenen überwiesen werden, eine Spendenquittung auszustellen. Wir bitten dafür um Verständnis.

Einkaufen und Spenden

Eine Möglichkeit, Ihren Online-Einkauf mit einer guten Tat zu verbinden, ist ein Einkauf über das Charity-Shopping-Portal Bildungsspender.de. Hier sind über 6.000 Shops registriert. Als Käufer kaufen Sie wie gewohnt bei Ihrem gewünschten Online-Shop ein. Neu ist nur, dass Sie nicht direkt zur Seite des Shops gehen, bei dem Sie einkaufen möchten, sondern den kleinen Umweg über das Bildungsspender-Portal nehmen. Durch jeden so getätigten Einkauf entsteht eine Spende, die der Shop-Betreiber als Provision für die Weiterleitung zahlt. Auf diese Weise können Sie ohne Mehraufwand und ohne zusätzliche Kosten Gutes tun. www.bildungsspender.de/dzne-stiftung

Testamentsspenden

Engagement über das Leben hinaus

Erbschaften und Vermächtnisse leisten einen nachhaltigen Beitrag zur finanziellen Sicherung der Forschung am DZNE. Unterstützen Sie den Kampf gegen Demenz und gegen die anderen neurodegenerativen Erkrankungen mit einer testamentarischen Verfügung zugunsten der DZNE-Stiftung. Notare und Anwälte für Erbrecht sind Ihnen gerne bei der Abfassung Ihres letzten Willens behilflich und sorgen dafür, dass Ihr Testament exakt Ihren Vorstellungen entspricht und im Fall der Fälle eröffnet wird.

Spenden im großen Stil

Großes bewegen mit einer individuellen Spende

Mit Ihrer Spende an die DZNE-Stiftung unterstützen Sie grundsätzlich die Forschung am DZNE. Ihnen liegt die individuelle Förderung bestimmter Krankheiten wie Alzheimer, Parkinson oder ALS am Herzen oder Sie möchten die Arbeit an einen bestimmten DZNE-Standort fördern? Sprechen Sie uns gerne an. Zusammen mit der DZNE-Stiftung haben Sie die Möglichkeit, Ihre ganz individuelle  Hilfe zu entwickeln und umzusetzen. Wir hören Ihnen zu und finden gemeinsam ein Projekt, das Ihren Vorstellungen entspricht. So setzen Sie mit Ihrem Engagement einen ganz persönlichen Schwerpunkt.

Mit einer Zustiftung die Zukunft der Forschung nachhaltig sichern

Mit einer Zustiftung stärken Sie den Kapitalstock und sichern damit die Zukunftsfähigkeit und die Nachhaltigkeit der DZNE-Stiftung. Das Stiftungskapital wird professionell angelegt und die erwirtschafteten Erträge unterstützen die Forschung am DZNE. Je größer die Zustiftung, umso höher die Erträge und desto wirksamer die Hilfe. Der Gesetzgeber gewährt besondere steuerliche Abzugsmöglichkeiten für Zuwendungen, die zur Stärkung des Kapitalstocks von Stiftungen beitragen.

Stiftungsfonds – Ihre persönliche Hilfe für einen speziellen Forschungsbereich
Beim Stiftungsfonds handelt es sich rechtlich gesehen um eine Zustiftung. Seine Gründung ist innerhalb weniger Tage vollzogen und Ihr eigener Stiftungsfonds bietet Ihnen viele Gestaltungsmöglichkeiten: Sie können seinen Namen und den Förderzweck bestimmen und ihn selbst oder zusammen mit anderen im Laufe der Zeit weiterwachsen lassen. Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie an einer Stiftungsfondsgründung interessiert sind. Mit Ihrem eigenen Stiftungsfonds haben Sie die Möglichkeit, eine bestimmte Krankheit schwerpunktmäßig zu fördern. Ein Stiftungsfonds kann ab einem Betrag von 50.000 € unter dem Dach der DZNE-Stiftung gegründet werden. Wenn Sie keinen eigenen Stiftungsfonds gründen möchten, können Sie eine zweckgebundene Spende in einen der bereits bestehenden Stiftungsfonds leisten.

Unsere Spenderwand – Unser Dank für Ihre Großzügigkeit
Besonders großzügige Spenden und Zustiftungen würdigen wir mit Ihrem vorherigen Einverständnis gerne auf einer Dankeswand im Eingangsbereich des DZNE-Standortes in Bonn.

Ihre Ansprechpartnerin:
Kerstin Rungberg