200.000 EUR für ALS-Forschungsprojekte an den DZNE Standorten München und Tübingen

Der in diesem Jahr gegründete Karin Christiane Conradi Stiftungsfonds für ALS-Forschung wird zwei Forschungsprojekte an den Standorten München und Tübingen mit insgesamt 200.000 € fördern.

Das entschied das Kuratorium der DZNE-Stiftung auf seiner Sitzung am 14. November. Acht Projektanträge wurden eingereicht, drei davon hatte das wissenschaftliche Beratungsgremium zur Förderung empfohlen. Zwei Antragsteller können sich letztlich über eine Förderung freuen. Die beiden Geförderten sind Dr. Jorge Garcia-Morato aus Tübingen und Prof. Dr. Dieter Edbauer aus München.  Beide erhalten jeweils rund 100.000 € für die Umsetzung ihrer Forschungsprojekte.

Der Karin Christiane Conradi Stiftungsfonds für ALS-Forschung wurde im Frühjahr unter dem Dach der DZNE-Stiftung gegründet. Mit den Mitteln dieses Stiftungsfonds soll auf Wunsch des Stifters speziell die ALS-Forschung am DZNE gefördert werden. Die Ausschreibung erfolgt jedes Jahr im August/September über die Kommunikationskanäle des DZNE.