Kuratorium beschließt für 2023 Projektförderungen in Höhe von 340.000 EUR

Insgesamt elf Forschungsprojekte können dank der Unterstützung unserer Stiftung im Jahr 2023 zusätzlich am DZNE gefördert werden.

Das Kuratorium der DZNE-Stiftung hat am 14. November 2022 getagt und darüber entschieden, welche Projekte mit den zugeflossenen Spenden gefördert werden sollen. Aus dem Innovative Minds Program erhalten sechs Postdocs eine Anschubfinanzierung in Höhe von jeweils 10.000 EUR, damit sie ihren eigenen innovativen Forschungsideen nachgehen können.

Die Geförderten und ihre Projekte aus dem Innovative Minds Program sind:

• Alberto Arboit, DZNE Magdeburg
  • Masashi Hasegawa, DZNE Bonn
  • Sinead O´Sullivan, DZNE Bonn
  • Lucas Secchim Ribeiro, DZNE Bonn
  • Vladislava Segen, DZNE Magdeburg
  • Jessica Wagner, DZNE Tübingen

Darüber hinaus hat das Kuratorium die Förderungen von drei weiteren Projekten beschlossen. Prof. Dr. Eicke Latz und Dr. Roisin McManus am Standort Bonn erhalten 40.000 EUR für ihr Technologietransfer-Projekt. Sie wollen herausfinden, ob sich bestimmte Zellen, die an der Entstehung von Demenzerkrankungen beteiligt sind, mittels pluripotenter Stammzellen umprogrammieren lassen. Ebenfalls nach Bonn gehen 6.000 EUR. Dr. Cornelia McCormick und ihr Team werden in einer MRT-Studie die Grundlagen des autobiographischen Gedächtnisses erforschen. Die Ergebnisse ihrer Forschung sind möglicherweise auch für Demenzerkrankte sehr relevant. Daher hatte die Stiftung zuvor bereits den ersten Teil dieser Studie gefördert.

Last but not least unterstützt die Stiftung am Standort Rostock/Greifswald Dr. Francisca-Saveria Rodriguez und Dr. Marina Boccardi. Ihr Projekt „Prävention von demenziellen Erkrankungen: Entwicklung einer Checkliste für Hausarztpraxen“ wird mit 27.600 EUR gefördert.

Das Fördervolumen der DZNE-Stiftung liegt auch in diesem Jahr wieder bei 140.000 EUR. Zusätzlich finanziert die Stiftung mit Mitteln aus dem Karin Christiane Conradi Stiftungsfonds erstmals zwei ALS-Forschungsprojekte mit rund 200.000 EUR. Dank der Unterstützung der Stiftung können im nächsten Jahr folglich elf Projekte mit einem Fördervolumen von insgesamt 340.000 EUR am DZNE umgesetzt werden.

Wir bedanken uns bei unseren Unterstützern, die diese Förderungen mit ihren diesjährigen Spenden ermöglicht haben!